Zunächst war ich schon sehr erfreut, dass die Installation trotz meiner speziellen SQL Instanz, in der nicht das Standard SQL Schema (databaseOwner) und einen objectQualifier eingesetzt wird, fehlerfrei verlief.
Direkt nach der Installation und dem hinzufügen des Modules zu einer eigens erstellten Seite, vielen mir doch die erheblichen Userinterface (UI) Änderungen auf. So werden die zusätzlichen Anzeigen nicht mehr automatisch auf die Seite verteilt. Statt dessen wurde der Bereich überarbeitet und besitzt nun eine Option das Modul in einen anderen Container zu kopieren und hier gibt es nun verschiedene Templates für die unterschiedlichen Ansichten zum Auswählen. Überrascht hat mich eine neue Funktion. Das Blog 6.0 kommt als Mehrsprachversion im Content! Auch die Administration und Freigabe von Blogs und Beiträgen ist gesorgt. Der Administrator wird über neu erstellte Blogs informiert, und wird ggf. zur Freigabe aufgefordert. Ähnliches erfolgt auch bei moderierten Kommentaren. Eine Integration in die das ActivityFeed und Benachrichtigungen konnte ich auch feststellen.
Die verschiedenen Templates zum erstellen der Listen, TagCloud, ect. muss ich noch genauer Prüfen. Scheinen mir jedoch der richtige Weg zu sein um auch für spätere Erweiterungen vorbereitet zu sein. Einige kleiner Fehler im Layout sind mir aufgefallen, die jedoch voraussichtlich bis zur Veröffentlichung behoben werden.
Mit den Überarbeitungen müssen wir uns ein wenig in der Handhabung umstellen müssen. Dies bringen jedoch Anpassungen an neue Techniken so mit sich.
Kurtz um werden wir ein völlig überarbeitetes Blog Modul erhalten, auf das wir schon gespannt sein dürfen.